Rennserie
Dutch Mazda MX5 Cup


Eines der ersten Mazda MX5 Cup Rennen dürfte das bereits im Jahre 1989, vom F1-Teammanager Teddy Yip organisierte "Race of Champions" in Macau, mit Fahrergrößen wie F1 Weltmeister Denny Hulme, Alan Jones und Indy 500 Champion Al Unser Sr., Bobby Rahal, Geoff Brabham und anderen gewesen sein.

In der Motorsportsaison 2011 und 2012 stand für Marcus der niederländische Marken-Cup:
Ribank Mazda MX5 Cup im Vordergrund.

Ganz nach dem Vorbild der erfolgreichen MX5 Rennserien in Japan, USA und England, wurde die "Ribank Mazda MX5 Championship" als Teil der niederländischen Rennserie DNRT (Dutch National Racing Team) gegründet.

Das niederländische Reglement entsprach hierbei weitestgehend dem der englischen Rennserie. Dieses ermöglichte es, Veranstaltungen zusammen mit dem britischen Markencup zu gestalten.

Die niederländische MX5 Meisterschaft bestand aus Sprint-, sowie Langstreckenrennen und wurde auf den europäischen Rennstrecken:

Circuit Park Zandvoort, Niederlande,
TT Circuit Assen, Niederlande,
Circuit Zolder, Belgien,
Circuit de Croix en Ternois, Frankreich und
Circuit de Spa Francorchamps, Belgien ausgetragen.

(Ein erster Eindruck: Onboard während eines MX5 Rennens in der Saison 2012)

mrennen_mx5