Rennwagen
- 24-Stunden-Rennen 2012 / 2013 -
- Rundstrecken-Challenge 2013 -

Das Langstreckenrennfahrzeug mit dem Marcus bei dem 24h-Rennen 2012/2013 auf der legendären Nürburgring Nordschleife antrat, war ein Seat Leon Supercopa. Dieses Fahrzeug ist ein Rennfahrzeug aus der Cup-Serie und wurde speziell für den Langstreckenmarathon auf der Nordschleife vorbereitet. Weiter wurde das Fahrzeug 2013 von Marcus im Rahmen der Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring Nordschleife eingesetzt.

Basis: Seat Leon Supercopa MK1

Fahrzeugklasse: SP3T (Gruppe 24h-Spezial bis
1800 ccm Hubraum und Turboaufladung)

Motor: 1.8 Liter Turbomotor mit 4 Zylinder und
20 Ventilen über zwei obenliegende Nockenwellen angetrieben

max. Leistung (kW/PS): ca. 221/300

max. Drehmoment: ca. 330 Nm

max. Geschwindigkeit: ca. 250 Km/h

Kraftübertragung: Frontantrieb mit Sperrdifferentialgetriebe, mechanisches
6-Gang Schaltgetriebe mit Keramikkupplungssystem

Fahrwerk: Vorne: McPherson Federbeine. Hinten: Multi-Link

Räder: 8x18 Aluminiumfelgen mit Slick.- und Regenbereifung

Bremsen: Vorne: 362mm Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen. Hinten: 254mm Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen

Sitz: Rennschalensitz

Gurt: 6-Pkt.-Sicherheitsgurt

Sicherheitszelle: Stahlzelle, verschweißt

Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 1030 kg

Fahrzeugeigentümer: GMC Motorsport





- Bergrennen 2013 -

Marcus` Einsatzfahrzeug bei dem Osnabrücker Bergrennen 2013, im Rahmen der FIA-Hillclimb-Challenge, war ein VW Golf 5 R-TDI des Pro:ject-Orange-Racing-Team.
Dieses von VW-Motorsport aufgebaute Rennfahrzeug bietet eine hervorragende Ausgangsbasis, um erfolgreich bei Bergrennen an den Start zu gehen. Ein sehr hohes Drehmoment ermöglicht dabei beachtliche Fahrleistungen.

Basis: Volkswagen Golf 5 R-TDI

Fahrzeugklasse: AT (alternative Kraftstoffe/Diesel
bis 2000 ccm Hubraum)

Motor: 2.0 Turbo Diesel (TDI Pumpe-Düse)
mit 16 Ventilen

max. Leistung (kW/PS): ca. 154/210

max. Drehmoment: 430 Nm

max. Geschwindigkeit: 230 Km/h

Kraftübertragung: Frontantrieb mit Sperrdifferentialgetriebe, mechanisches
6-Gang Schaltgetriebe

Fahrwerk: H&R Spezial

Räder: 8,5x17 mit Matador Slickreifen

Bremsen: Vorne: Brembo 4-Kolben mit Spezial-Bremsklötzen.
Hinten: Bremsscheiben mit Spezial-Bremsklötzen

Sitz: Carbon-Rennschalensitz

Gurt: Schroth 6-Punkt Gurt

Sicherheitszelle: Wiechers Stahlzelle, verschweißt

Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 1100 kg

Fahrzeugeigentümer: Pro:ject-Orange-Racing-Team





- Tourenwagenrennen 2012 -

Bei diesem Rundstreckenfahrzeug handelt es sich
um eine technische Weiterentwicklung unseres MX5-Cup Rennfahrzeuges aus dem Vorjahr.
Unsere gesamten Cup-Erfahrungen sind bei diesem Neuaufbau technisch umgesetzt worden.
Der Aufbau des Fahrzeuges wurde bei Tech Race Service in Soest/NL durchgeführt. Wobei sich die technischen Änderungen hauptsächlich in der Steifigkeit des Fahrzeuges wiederfinden, welche durch die konsequente Weiterentwicklung der mittragenden Stahlzelle erreicht wurde.
Der Einsatzbereich war sowohl der Ribank Mazda MX5 Cup 2012, als auch das DNRT-7h-Rennen in Zandvoort 2012.

Basis: TRS-Mazda Miata MX-5 NA

Fahrzeugklasse: Ribank Mazda MX5 Cup (DNRT-Markencup), sowie DMSB Klasse H (verbesserte Fahrzeuge bis 1600 ccm)

Motor: Leistungsgesteigerter 4 Zylinder Saugmotor mit 2 oben liegenden Nockenwellen und 16 Ventilen. Gemischaufbereitung über L-Jetronic Einspritzanlage

Hubraum: 1597 ccm

max. Geschwindigkeit: 200 Km/h

Kraftübertragung: Mechanisches 5-Gang Schaltgetriebe, Hinterachsantrieb mit Visko-Sperrdifferentialgetriebe (20% Sperrwert)

Fahrwerk: Höhenverstellbares GAZ Rennfahrwerk, veränderte Fahrwerksbuchsen (IL-Motorsport)

Räder: 7x15 Dynamics-ProRace - Aluminiumfelgen mit Toyo-Semislicks

Bremsen: Vorne und Hinten: Scheibenbremsen mit Keramik-Bremsklötzen. Vorne innenbelüftet

Sitz: Rennschalensitz nach FIA-Norm, auf speziell geänderter Bodengruppe befestigt

Gurt: FIA 6-Punkt Gurt mit Arm-Sicherungsband

Sicherheitszelle: Eingeschweißte und mittragende TRS - Stahlzelle aus Chrom-Molebdän.
Für Bilder eines verunfallten Mazda mit baugleicher TRS-Sicherheitszelle click hier!

Datenaufzeichnung: AIM race data

Fahrzeuggewicht inkl. Fahrer: 972 kg

Fahrzeugvorbereitung: Tech Race Service

Bildergalerie: Fahrzeugvorbereitung click hier!





- Dutch Total Mazda MX5 Cup 2011 -

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Markencup-Rennwagen, der speziell für den Renneinsatz um den Total Mazda MX5 Cup
gemäß Reglement des niederländischen DNRT
(Dutch National Racing Team) aufgebaut wurde.

Basis: Mazda Miata MX-5 NA

Fahrzeugklasse: Total Mazda MX5 Cup
(DNRT-Markencup)

Motor: Leistungsgesteigerter 4 Zylinder Saugmotor mit 2 oben liegenden Nockenwellen und 16 Ventilen. Gemischaufbereitung über L-Jetronic Einspritzanlage

Hubraum: 1597 ccm

max. Geschwindigkeit: 200 Km/h

Kraftübertragung: Mechanisches 5-Gang Schaltgetriebe, Hinterachsantrieb mit Visko-Sperrdifferentialgetriebe (20% Sperrwert)

Fahrwerk: Höhenverstellbares GAZ Rennfahrwerk

Räder: 7x15 Dynamics-ProRace - Aluminiumfelgen mit Toyo-Semislicks

Bremsen: Vorne und Hinten: Scheibenbremsen mit Keramik-Bremsklötzen. Vorne innenbelüftet

Sitz: FIA Rennschalensitz

Gurt: FIA 6-Punkt Gurt mit Arm-Sicherungsband

Sicherheitszelle: Eingeschweißte ATM-Stahlzelle

Datenaufzeichnung: AIM race data

Fahrzeuggewicht inkl. Fahrer: 960 kg





- 24-Stunden-Rennen 2010 / 2011 -
- VLN Langstreckenpokal 2010 -

2010 bestritt Marcus Läufe zur VLN, 2010 und 2011 das 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife. Das passende Rennfahrzeug hierfür war eine Weiterentwicklung des 2008, bei dem 24h-Rennen auf der Nordschleife eingesetzten Seat Ibiza Cupra. Der Rennwagen wurde im Jahre 2010/2011, für den Langstreckenmarathon neu aufgebaut und gegenüber dem 2008 eingesetzten Modell, erheblich verbessert. Das Aerodynamikpaket wurde komplett überarbeitet.

Basis: Seat Ibiza Cupra R GTI

Fahrzeugklasse: SP3 (Gruppe 24h-Spezial bis
2000 ccm Hubraum)

Motor: 2 Liter Saugmotor mit 4 Zylinder und
16 Ventilen über obenliegende Nockenwelle angetrieben. Gemischaufbereitung über 2 Weber Doppelvergaser

max. Leistung (kW/PS): 154/210

max. Drehmoment: 230 Nm

max. Geschwindigkeit: 240 Km/h

Kraftübertragung: Frontantrieb,
mechanisches 5-Gang Schaltgetriebe

Fahrwerk: H&R Nordschleife Spezial

Räder: 15" Felgen mit Slick.- und Regenbereifung

Bremsen: Vorne: 280mm Scheibenbremsen, innenbelüftet mit Spezial-Bremsklötzen.
Hinten: Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen

Sitz: Rennschalensitz

Gurt: 6-Pkt.-Sicherheitsgurt

Sicherheitszelle: Einschweißzelle aus Stahl

Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 1020 kg

Fahrzeugeigentümer: GMC Motorsport





- Börde-Sprint Cup 2001 bis 2008 -

Bei diesem Rennwagen handelt es sich um ein Fahrzeug, das speziell für den Rundstrecken- Rennsport gemäß FIA-Homologation und Reglement des DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.V.) aufgebaut wurde. Mit diesem Rennfahrzeug wurde unter anderem die Meisterschaft um den Börde-Sprint Cup gewonnen.

Basis: Opel Kadett C-Coupe

Fahrzeugklasse: FIA Gruppe 2 (Tourenwagen)

Motor: Leistungsgesteigerter 4 Zylinder Saugmotor mit oben liegender Nockenwelle und 8 Ventilen. Gemischaufbereitung über 2 Weber Doppelvergaser

Hubraum: 1997 ccm

max. Leistung (kW/PS): 140/190

max. Drehmoment: 212 Nm

max. Geschwindigkeit: je nach Achsübersetzung

Kraftübertragung: Mechanisches 5-Gang ZF Getriebe über CAE-Shifter betätigt, Hinterachsantrieb mit Sperrdifferential-Getriebe (75% Sperrwert)

Fahrwerk: Öldruckdämpfer der Marke Koni

Räder: 7x13 ATS-Aluminiumfelgen mit Avon-Slicks oder je nach Witterung: Michelin-Regenslicks

Bremsen: Vorne: ATE 2-Kolben Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen. Hinten: Bremstrommeln

Sitz: Recaro-Rennschalensitz aus Carbon, auf speziell geänderter Bodengruppe befestigt

Gurt: Sabelt 6-Punkt Gurt

Sicherheitszelle: Eingeschweißte und mittragende Stahlzelle aus Chrom-Molebdän

Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 860 kg

Bildergalerie: Fahrzeugvorbereitung click hier!





- 24-Stunden-Rennen 2008 -

Das Langstreckenrennfahrzeug mit dem Marcus bei dem 24h-Rennen 2008 auf der legendären Nürburgring Nordschleife antrat, war ein Seat Ibiza Cupra GTI. Dieser Rennwagen wurde bereits das dritte Jahr erfolgreich durch GMC-Motorsport bei den 24h eingesetzt.

Basis: Seat Ibiza Cupra GTI

Fahrzeugklasse: N1 (Tourenwagen bis
1800 ccm Hubraum)

Motor: 1.6 Liter Saugmotor mit 4 Zylinder und
16 Ventilen über zwei obenliegende Nockenwellen angetrieben

max. Leistung (kW/PS): 110/150

max. Drehmoment: 180 Nm

max. Geschwindigkeit: 200 Km/h

Kraftübertragung: Frontantrieb, mechanisches
5-Gang Schaltgetriebe

Fahrwerk: H&R Nordschleife Spezial

Räder: 15" Felgen mit Slick.- und Regenbereifung

Bremsen: Vorne: 280mm Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen. Hinten: Bremsscheiben mit Spezial-Bremsklötzen

Sitz: Rennschalensitz

Gurt: 6-Pkt.-Sicherheitsgurt

Sicherheitszelle: Stahlzelle, verschraubt

Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 980 kg

Fahrzeugeigentümer: GMC Motorsport





- 24-Stunden-Rennen 2007 -

Marcus` Dienstfahrzeug für den Einsatz beim 24h-Rennen 2007 auf der Nürburgring Nordschleife, war ein VW Golf 4 der TDI-Reihe.
Genau diese Fahrzeug konnte bereits zuvor mehrere, erfolgreiche Einsätze bei dem 24-Stunden-Marathon vorweisen und wurde dabei von Fahrern wie Christina Surer oder Tim Schrick pilotiert.
Der TDI kam in der Klasse S1 für alternative Kraft- stoffe/Diesel zum Einsatz.
Das Pumpe-Düse Aggregat verfügte dabei über ca. 160 PS, bei einem Gesamtgewicht von 1100 Kg.
Ein sehr hohes Drehmoment ermöglichte beachtliche Fahrleistungen auf der Nürburgring Nordschleife.

Basis: Volkswagen Golf IV

Fahrzeugklasse: S1 (alternative Kraftstoffe/Diesel
bis 2000 ccm Hubraum)

Motor: 1.9 Turbo Diesel (TDI Pumpe-Düse)

max. Leistung (kW/PS): ca. 118/160

max. Drehmoment: 320 Nm

max. Geschwindigkeit: 210 Km/h

Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsganggetriebe

Fahrwerk: Bilstein / H&R Nordschleife-Spezial

Räder: BBS 7,5x17 mit Pirelli Slick-, Intermediate- und Regenreifen

Bremsen: Vorne: Brembo 4-Kolben mit Spezial-Bremsklötzen. Hinten: Bremsscheiben mit Spezial-Bremsklötzen

Sitz: Carbon-Rennschalensitz

Gurt: Schroth 6-Punkt Gurt

Sicherheitszelle: OMP-Stahlzelle, verschraubt

Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 1100 kg

Fahrzeugeigentümer: Racing Department Germany





- Automobilslalom -

Anfang und Mitte der 90er Jahre nahm Marcus mit einem Opel Kadett C an nationalen und inter- nationalen Veranstaltungen im Automobilslalom teil. Der Kadett C wurde speziell auf die Anforderungen im Slalomsport vorbereitet.

Basis: Opel Kadett C Limousine

Fahrzeugklasse: DMSB Klasse F (verbesserte Fahrzeuge bis 1300 ccm)

Motor: Leistungsgesteigerter 4 Zylinder Saugmotor mit unterliegender Nockenwelle und 8 Ventilen. Gemischaufbereitung über Solex Doppelvergaser

Hubraum: 1211 ccm

Kraftübertragung: Mechanisches 4-Gang Schaltgetriebe, Hinterachsantrieb mit Sperrdifferential-Getriebe (40% Sperrwert)

Fahrwerk: Öldruckdämpfer der Marke Koni

Räder: 13" ATS-Aluminiumfelgen mit Semislicks

Bremsen: Vorne: Gerling 2-Kolben Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen.
Hinten: Bremstrommeln

Sitz: Rennschalensitz

Gurt: Schroth 3-Punkt Gurt

Sicherheitszelle: OMP Stahlzelle, verschraubt

Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 790 kg

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- Histokarting -

Bei diesem Kart handelt es sich um ein Renn-Kart wie es bei nationalen und internationalen Kartrennen Ende der 70er Jahre erfolgreich eingesetzt wurde. 1979 wurde Jörg van Ommen Deutscher Kartmeister auf Mach1. Heute setzt Marcus dieses Kart bei Rennen im Rahmen des sog. Histokarting in Deutschland, sowie den Beneluxländern ein.

Basis / Chassis: Mach1 racing kart

Rennklasse: Histokarting Youngtimer

Motor: Parilla TT23, 2-Takt, Luftgekühlt mit Magnetzündung und Tillotson Vergaser

Hubraum: 100 ccm

max. Leistung (kW/PS): ca. 22/30

max. Drehzahl: 15.000 UpM

Kraftübertragung: Direkt über Kette auf die Hinterachse, ohne Getriebe, ohne Kupplung

Räder: Maxxis SLR Slicks und Dunlop Regenreifen, vorne 10 x 4.50-5, hinten 11 x 6.0-5

Bremsen: Eine hydraulische Scheibenbremse an der Hinterachse wirkend

Sitz: Kart Rennsitz speziell auf den Fahrer angepasst

Datenaufzeichnung: AIM race data, Drehzahlmesser

Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 51,5 kg

Baujahr: 1978/79

Fahrzeugvorbereitung: Tech Race Service

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