Das Langstreckenrennfahrzeug mit dem Marcus bei dem 24h-Rennen 2012/2013 auf der legendären Nürburgring Nordschleife antrat,
war ein Seat Leon Supercopa. Dieses Fahrzeug ist ein Rennfahrzeug aus der Cup-Serie und wurde speziell für den Langstreckenmarathon auf der
Nordschleife vorbereitet. Weiter wurde das Fahrzeug 2013 von Marcus im Rahmen der Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring Nordschleife eingesetzt.
Basis: Seat Leon Supercopa MK1
Fahrzeugklasse: SP3T (Gruppe 24h-Spezial bis
1800 ccm Hubraum und Turboaufladung)
Motor: 1.8 Liter Turbomotor mit 4 Zylinder und
20 Ventilen über zwei obenliegende Nockenwellen angetrieben
max. Leistung (kW/PS): ca. 221/300
max. Drehmoment: ca. 330 Nm
max. Geschwindigkeit: ca. 250 Km/h
Kraftübertragung: Frontantrieb mit Sperrdifferentialgetriebe, mechanisches
6-Gang Schaltgetriebe mit Keramikkupplungssystem
Fahrwerk: Vorne: McPherson Federbeine. Hinten: Multi-Link
Räder: 8x18 Aluminiumfelgen mit Slick.- und Regenbereifung
Bremsen: Vorne: 362mm Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen. Hinten: 254mm Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen
Sitz: Rennschalensitz
Gurt: 6-Pkt.-Sicherheitsgurt
Sicherheitszelle: Stahlzelle, verschweißt
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 1030 kg
Fahrzeugeigentümer: GMC Motorsport
- Bergrennen 2013 -
Marcus` Einsatzfahrzeug bei dem Osnabrücker Bergrennen 2013, im Rahmen der FIA-Hillclimb-Challenge, war ein VW Golf 5 R-TDI des
Pro:ject-Orange-Racing-Team.
Dieses von VW-Motorsport aufgebaute Rennfahrzeug bietet eine hervorragende Ausgangsbasis, um erfolgreich bei
Bergrennen an den Start zu gehen. Ein sehr hohes Drehmoment ermöglicht dabei beachtliche Fahrleistungen.
Basis: Volkswagen Golf 5 R-TDI
Fahrzeugklasse: AT (alternative Kraftstoffe/Diesel
bis 2000 ccm Hubraum)
Motor: 2.0 Turbo Diesel (TDI Pumpe-Düse)
mit 16 Ventilen
max. Leistung (kW/PS): ca. 154/210
max. Drehmoment: 430 Nm
max. Geschwindigkeit: 230 Km/h
Kraftübertragung: Frontantrieb mit Sperrdifferentialgetriebe, mechanisches
6-Gang Schaltgetriebe
Fahrwerk: H&R Spezial
Räder: 8,5x17 mit Matador Slickreifen
Bremsen: Vorne: Brembo 4-Kolben mit Spezial-Bremsklötzen.
Hinten: Bremsscheiben mit Spezial-Bremsklötzen
Sitz: Carbon-Rennschalensitz
Gurt: Schroth 6-Punkt Gurt
Sicherheitszelle: Wiechers Stahlzelle, verschweißt
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 1100 kg
Fahrzeugeigentümer: Pro:ject-Orange-Racing-Team
- Tourenwagenrennen 2012 -
Bei diesem Rundstreckenfahrzeug handelt es sich
um eine technische Weiterentwicklung unseres MX5-Cup Rennfahrzeuges aus dem Vorjahr.
Unsere gesamten Cup-Erfahrungen sind bei diesem Neuaufbau technisch umgesetzt worden.
Der Aufbau des Fahrzeuges wurde bei
Tech Race Service in Soest/NL durchgeführt. Wobei sich die technischen Änderungen
hauptsächlich in der Steifigkeit des Fahrzeuges wiederfinden, welche durch die konsequente Weiterentwicklung der mittragenden Stahlzelle
erreicht wurde.
Der Einsatzbereich war sowohl der
Ribank Mazda MX5 Cup 2012,
als auch das DNRT-7h-Rennen in Zandvoort 2012.
Basis: TRS-Mazda Miata MX-5 NA
Fahrzeugklasse: Ribank Mazda MX5 Cup (DNRT-Markencup), sowie DMSB Klasse H (verbesserte Fahrzeuge bis 1600 ccm)
Motor: Leistungsgesteigerter 4 Zylinder Saugmotor mit 2 oben liegenden Nockenwellen und 16 Ventilen. Gemischaufbereitung über L-Jetronic Einspritzanlage
Hubraum: 1597 ccm
max. Geschwindigkeit: 200 Km/h
Kraftübertragung: Mechanisches 5-Gang Schaltgetriebe, Hinterachsantrieb mit Visko-Sperrdifferentialgetriebe (20% Sperrwert)
Fahrwerk: Höhenverstellbares GAZ Rennfahrwerk, veränderte Fahrwerksbuchsen (IL-Motorsport)
Räder: 7x15 Dynamics-ProRace - Aluminiumfelgen mit Toyo-Semislicks
Bremsen: Vorne und Hinten: Scheibenbremsen mit Keramik-Bremsklötzen. Vorne innenbelüftet
Sitz: Rennschalensitz nach FIA-Norm, auf speziell geänderter Bodengruppe befestigt
Gurt: FIA 6-Punkt Gurt mit Arm-Sicherungsband
Sicherheitszelle: Eingeschweißte und mittragende
TRS - Stahlzelle aus Chrom-Molebdän.
Für Bilder eines verunfallten Mazda mit baugleicher TRS-Sicherheitszelle
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Datenaufzeichnung: AIM race data
Fahrzeuggewicht inkl. Fahrer: 972 kg
Fahrzeugvorbereitung: Tech Race Service
Bildergalerie: Fahrzeugvorbereitung
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- Dutch Total Mazda MX5 Cup 2011 -
Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um einen Markencup-Rennwagen, der speziell für den Renneinsatz um den
Total Mazda MX5 Cup gemäß Reglement des niederländischen
DNRT (Dutch National Racing Team) aufgebaut wurde.
Basis: Mazda Miata MX-5 NA
Fahrzeugklasse: Total Mazda MX5 Cup
(DNRT-Markencup)
Motor: Leistungsgesteigerter 4 Zylinder Saugmotor mit 2 oben liegenden Nockenwellen und 16 Ventilen. Gemischaufbereitung über L-Jetronic Einspritzanlage
Hubraum: 1597 ccm
max. Geschwindigkeit: 200 Km/h
Kraftübertragung: Mechanisches 5-Gang Schaltgetriebe, Hinterachsantrieb mit Visko-Sperrdifferentialgetriebe (20% Sperrwert)
Fahrwerk: Höhenverstellbares GAZ Rennfahrwerk
Räder: 7x15 Dynamics-ProRace - Aluminiumfelgen mit Toyo-Semislicks
Bremsen: Vorne und Hinten: Scheibenbremsen mit Keramik-Bremsklötzen. Vorne innenbelüftet
Sitz: FIA Rennschalensitz
Gurt: FIA 6-Punkt Gurt mit Arm-Sicherungsband
Sicherheitszelle: Eingeschweißte ATM-Stahlzelle
Datenaufzeichnung: AIM race data
Fahrzeuggewicht inkl. Fahrer: 960 kg
- 24-Stunden-Rennen 2010 / 2011 -
- VLN Langstreckenpokal 2010 -
2010 bestritt Marcus Läufe zur VLN, 2010 und 2011 das 24h-Rennen auf der Nürburgring Nordschleife. Das passende Rennfahrzeug
hierfür war eine Weiterentwicklung des 2008, bei dem 24h-Rennen auf der Nordschleife eingesetzten Seat Ibiza Cupra.
Der Rennwagen wurde im Jahre 2010/2011, für den Langstreckenmarathon neu aufgebaut und gegenüber dem 2008 eingesetzten Modell,
erheblich verbessert. Das Aerodynamikpaket wurde komplett überarbeitet.
Basis: Seat Ibiza Cupra R GTI
Fahrzeugklasse: SP3 (Gruppe 24h-Spezial bis
2000 ccm Hubraum)
Motor: 2 Liter Saugmotor mit 4 Zylinder und
16 Ventilen über obenliegende Nockenwelle angetrieben. Gemischaufbereitung über 2 Weber Doppelvergaser
max. Leistung (kW/PS): 154/210
max. Drehmoment: 230 Nm
max. Geschwindigkeit: 240 Km/h
Kraftübertragung: Frontantrieb,
mechanisches 5-Gang Schaltgetriebe
Fahrwerk: H&R Nordschleife Spezial
Räder: 15" Felgen mit Slick.- und Regenbereifung
Bremsen: Vorne: 280mm Scheibenbremsen, innenbelüftet mit Spezial-Bremsklötzen.
Hinten: Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen
Sitz: Rennschalensitz
Gurt: 6-Pkt.-Sicherheitsgurt
Sicherheitszelle: Einschweißzelle aus Stahl
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 1020 kg
Fahrzeugeigentümer: GMC Motorsport
- Börde-Sprint Cup 2001 bis 2008 -
Bei diesem Rennwagen handelt es sich um ein Fahrzeug, das speziell für den Rundstrecken- Rennsport
gemäß FIA-Homologation und Reglement des
DMSB (Deutscher Motor Sport Bund e.V.)
aufgebaut wurde. Mit diesem Rennfahrzeug wurde unter anderem die Meisterschaft um den Börde-Sprint Cup gewonnen.
Basis: Opel Kadett C-Coupe
Fahrzeugklasse: FIA Gruppe 2 (Tourenwagen)
Motor: Leistungsgesteigerter 4 Zylinder Saugmotor mit oben liegender Nockenwelle und 8 Ventilen. Gemischaufbereitung über 2 Weber Doppelvergaser
Hubraum: 1997 ccm
max. Leistung (kW/PS): 140/190
max. Drehmoment: 212 Nm
max. Geschwindigkeit: je nach Achsübersetzung
Kraftübertragung: Mechanisches 5-Gang ZF Getriebe über CAE-Shifter betätigt, Hinterachsantrieb mit Sperrdifferential-Getriebe (75% Sperrwert)
Fahrwerk: Öldruckdämpfer der Marke Koni
Räder: 7x13 ATS-Aluminiumfelgen mit Avon-Slicks oder je nach Witterung: Michelin-Regenslicks
Bremsen: Vorne: ATE 2-Kolben Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen. Hinten: Bremstrommeln
Sitz: Recaro-Rennschalensitz aus Carbon, auf speziell geänderter Bodengruppe befestigt
Gurt: Sabelt 6-Punkt Gurt
Sicherheitszelle: Eingeschweißte und mittragende Stahlzelle aus Chrom-Molebdän
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 860 kg
Bildergalerie: Fahrzeugvorbereitung
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- 24-Stunden-Rennen 2008 -
Das Langstreckenrennfahrzeug mit dem Marcus bei dem 24h-Rennen 2008 auf der legendären Nürburgring Nordschleife antrat,
war ein Seat Ibiza Cupra GTI. Dieser Rennwagen wurde bereits das dritte Jahr erfolgreich durch GMC-Motorsport bei den
24h eingesetzt.
Basis: Seat Ibiza Cupra GTI
Fahrzeugklasse: N1 (Tourenwagen bis
1800 ccm Hubraum)
Motor: 1.6 Liter Saugmotor mit 4 Zylinder und
16 Ventilen über zwei obenliegende Nockenwellen angetrieben
max. Leistung (kW/PS): 110/150
max. Drehmoment: 180 Nm
max. Geschwindigkeit: 200 Km/h
Kraftübertragung: Frontantrieb, mechanisches
5-Gang Schaltgetriebe
Fahrwerk: H&R Nordschleife Spezial
Räder: 15" Felgen mit Slick.- und Regenbereifung
Bremsen: Vorne: 280mm Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen. Hinten: Bremsscheiben mit Spezial-Bremsklötzen
Sitz: Rennschalensitz
Gurt: 6-Pkt.-Sicherheitsgurt
Sicherheitszelle: Stahlzelle, verschraubt
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 980 kg
Fahrzeugeigentümer: GMC Motorsport
- 24-Stunden-Rennen 2007 -
Marcus` Dienstfahrzeug für den Einsatz beim 24h-Rennen 2007 auf der Nürburgring Nordschleife, war ein VW Golf 4 der TDI-Reihe.
Genau diese Fahrzeug konnte bereits zuvor mehrere, erfolgreiche Einsätze bei dem 24-Stunden-Marathon vorweisen und wurde dabei von Fahrern wie
Christina Surer oder
Tim Schrick pilotiert.
Der TDI kam in der Klasse S1 für alternative Kraft- stoffe/Diesel zum Einsatz.
Das Pumpe-Düse Aggregat verfügte dabei über ca. 160 PS, bei einem
Gesamtgewicht von 1100 Kg.
Ein sehr hohes Drehmoment ermöglichte beachtliche Fahrleistungen auf der Nürburgring Nordschleife.
Basis: Volkswagen Golf IV
Fahrzeugklasse: S1 (alternative Kraftstoffe/Diesel
bis 2000 ccm Hubraum)
Motor: 1.9 Turbo Diesel (TDI Pumpe-Düse)
max. Leistung (kW/PS): ca. 118/160
max. Drehmoment: 320 Nm
max. Geschwindigkeit: 210 Km/h
Kraftübertragung: Frontantrieb, Sechsganggetriebe
Fahrwerk: Bilstein / H&R Nordschleife-Spezial
Räder: BBS 7,5x17 mit Pirelli Slick-, Intermediate- und Regenreifen
Bremsen: Vorne: Brembo 4-Kolben mit Spezial-Bremsklötzen. Hinten: Bremsscheiben mit Spezial-Bremsklötzen
Sitz: Carbon-Rennschalensitz
Gurt: Schroth 6-Punkt Gurt
Sicherheitszelle: OMP-Stahlzelle, verschraubt
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 1100 kg
Fahrzeugeigentümer: Racing Department Germany
- Automobilslalom -
Anfang und Mitte der 90er Jahre nahm Marcus mit einem Opel Kadett C an nationalen und inter- nationalen Veranstaltungen im
Automobilslalom teil. Der Kadett C wurde speziell auf die Anforderungen im Slalomsport vorbereitet.
Basis: Opel Kadett C Limousine
Fahrzeugklasse: DMSB Klasse F (verbesserte Fahrzeuge bis 1300 ccm)
Motor: Leistungsgesteigerter 4 Zylinder Saugmotor mit unterliegender Nockenwelle und 8 Ventilen.
Gemischaufbereitung über Solex Doppelvergaser
Hubraum: 1211 ccm
Kraftübertragung: Mechanisches 4-Gang Schaltgetriebe, Hinterachsantrieb mit Sperrdifferential-Getriebe (40% Sperrwert)
Fahrwerk: Öldruckdämpfer der Marke Koni
Räder: 13" ATS-Aluminiumfelgen mit Semislicks
Bremsen: Vorne: Gerling 2-Kolben Scheibenbremsen mit Spezial-Bremsklötzen.
Hinten: Bremstrommeln
Sitz: Rennschalensitz
Gurt: Schroth 3-Punkt Gurt
Sicherheitszelle: OMP Stahlzelle, verschraubt
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 790 kg
Bildergalerie: Fahrzeugvorbereitung
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- Histokarting -
Bei diesem Kart handelt es sich um ein Renn-Kart wie es bei nationalen und internationalen Kartrennen
Ende der 70er Jahre erfolgreich eingesetzt wurde. 1979 wurde Jörg van Ommen Deutscher Kartmeister auf Mach1.
Heute setzt Marcus dieses Kart bei Rennen im Rahmen des sog. Histokarting in Deutschland, sowie den Beneluxländern ein.
Basis / Chassis: Mach1 racing kart
Rennklasse: Histokarting Youngtimer
Motor: Parilla TT23, 2-Takt, Luftgekühlt mit Magnetzündung und Tillotson Vergaser
Hubraum: 100 ccm
max. Leistung (kW/PS): ca. 22/30
max. Drehzahl: 15.000 UpM
Kraftübertragung: Direkt über Kette auf die Hinterachse, ohne Getriebe, ohne Kupplung
Räder: Maxxis SLR Slicks und Dunlop Regenreifen, vorne 10 x 4.50-5, hinten 11 x 6.0-5
Bremsen: Eine hydraulische Scheibenbremse an der Hinterachse wirkend
Sitz: Kart Rennsitz speziell auf den Fahrer angepasst
Datenaufzeichnung: AIM race data, Drehzahlmesser
Fahrzeuggewicht ohne Fahrer: 51,5 kg
Baujahr: 1978/79
Fahrzeugvorbereitung: Tech Race Service
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